FAQ

Dampfreiniger

Kann ich Reinigungsmittel in meinen Dampreiniger geben?

ANTWORT: Der BISSELL Dampfreiniger ermöglicht eine 100% chemiefreie Reinigung. Es wird nicht empfohlen, etwas anderes als Wasser (destilliert oder demineralisiert) in den Tank zu füllen. Besuchen Sie den Bereich “Dampf” auf unserer Webseite und erhalten Sie mehr Informationen über diese innovativen Reiningungsprodukte.

Wann muss ich den Filter auswechseln?

ANTWORT: Wenn sich die grünen Kügelchen im Filter blau verfärben, sollten Sie den Filter austauschen. Reinigen Sie weiterhin effektiv mit Ihrem Dampfreiniger indem Sie den Wasserfilter regelmäßig überprüfen!

Wie lange dauert es, bis sich der Dampfreiniger aufwärmt?

ANTWORT: Der Dampfreiniger ist in 30 Sekunden aufgeheizt und betriebsbereit. Wenn der Blinker an der Vorderseite des Geräts aufleuchtet, ist der Dampfreiniger einsatzbereit. Bei der ersten Benutzung kann es jedoch ein wenig länger dauern, da das Wasser zuerst durch den ganzen Filter laufen muss um zum Heizungssystem zu gelangen. Diese Verzögerung tritt jedoch nur beim ersten Gebrauch auf oder wenn Sie den Filter wechseln.

Wie desinfiziere ich meinen Boden mit dem Dampfreiniger?

ANTWORT: Den Dampfreiniger 15-20 Sekunden an einer Stelle halten. Bei richtiger Verwendung können Sie effektiv Ihre Böden desinfizieren und Bakterien we E.Coli und Salmonellen beseitigen.

Lift Off

Lift Off Steam Mop – Klopfgeräusch

ANTWORT: Das Klopfgeräusch ist das normale Geräusch der Pumpe, wenn es versucht Wasser durch die Maschine zu ziehen. Dies geschieht unter anderem bei der 1. Anwendung, jedes Mal wenn zu wenig Wasser vorhanden ist oder wenn das Wasser schon zu lange im Filter ist. Wenn dies die erste Benutzung der Maschine ist, dann halten Sie den Auslöser solange gedrückt bis das Geräusch verschwindet (bis zu 1 ½ Minuten).

Falls dies nicht die 1. Anwendung ist, dann ist das Wasser nicht fähig durch die Maschine zu rinnen. Stellen Sie sicher, dass genug Wasser im Tank ist und der Filter korrekt eingesetzt ist.

Sollten Sie das Gerät länger nicht benutzt haben, dann drücken Sie den Auslöser für 30 Sekunden. Dies sollte das Problem lösen.

Lift Off Steam Mop – Undichte Stelle zwischen Filter und Maschine

ANTWORT:

  1. Überprüfen Sie den Filter und stellen Sie sicher, dass er richtig eingesetzt ist.

  2. Überprüfen Sie das Verbindungsstück auf dem Filter. Ist es im Inneren des Empfängers gebrochen, dann versuchen Sie, das Bruchstück mit Hilfe eines kleinen Schraubenzieher zu entfernen. HINWEIS: Vor Entfernung des Verbindungsstücks darauf achten, dass die Maschine ausgeschaltet ist und der Netzstecker gezogen ist! Der Filter ist nicht Teil der Garantie. Sollten Sie nicht in der Lage sein das Teil zu entfernen, dann bringen Sie Ihre Maschine bitte zu einem BISSELL Kundenservicecenter.

  3. Kontrollieren Sie den Filter auf Risse und Beschädigungen. Tauschen Sie den Filter falls benötigt.

  4. Stellen Sie sicher, dass der O-Ring richtig sitzt. Sollte dieser fehlen, so ist ein neuer Filter benötigt.

  5. Sitzt der O-Ring richtigen, dann überprüfen Sie ob eine Verformung vorhanden ist. Sollten Sie neben Wasser noch zusätzlich etwas anderes verwenden, kann das zu einer Deformierung des O-Rings führen. Die Verwendung von Essig beispielsweise führt zu einer Deformierung. Andere Mittel können unter anderem zu einem Schaden des O-Ringes oder der Maschine führen. Wie im Handbuch beschrieben, darf NUR Wasser in den Tank gefüllt werden.

Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten mit Ihrer Maschine haben, dann bringen Sie bitte Ihren Reiniger zum nächsten BISSELL Kundenservicecenter.

Lift Off Steam Mop – Undicht zwischen Tank und Filter

ANTWORT: Wenn Wasser ausläuft, stellen Sie sicher, dass es nicht aus dem Boden des Filters kommt.

  1. Stellen Sie sicher, dass der Filter richtig eingesetzt ist.

  2. Überprüfen Sie den Tank und Kappeneinsatz auf Schäden oder falsche Montage. Die Kappe für dieses Modell muss sowohl fest sitzen als auch dicht sein.

  3. Überprüfen Sie ob Tank und Filter ohne Lücken auf die Maschine eingesetzt sind.

  4. Überprüfen Sie den Filter auf Risse und Schäden
Lift Off Steam Mop – kein Strom

ANTWORT:

  1. Überprüfen Sie die gesamte Länge des Stromkabels auf Schäden. Sollten Sie einen Schaden finden, dann bringen Sie die Maschine zum nächsten BISSELL Kundenservicecenter.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Maschine in einer funktionierenden Steckdose angsteckt ist.
  3. Achten Sie darauf, dass das Gerät vor Gebrauch genügend Zeit zum Aufwärmen hat.

Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten haben, dann bringen Sie bitte Ihre Maschine zum nächsten BISSELL Kundenservice Center.

Lift Off Steam Mop – kein Dampf

ANTWORT: FÜLLEN SIE KEIN ESSIG ODER ANDERE REINIGUNGSMITTEL IN DEN TANK. NUR WASSER!

Bitte überprüfen Sie folgendes:

1) Ist der Auslöser unter Spannung?

Wenn NEIN: Der Griff ist nicht richtig zusammengebaut. Ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose und befestigen Sie den Griff.

Wenn JA: Überprüfen Sie den Filter

a) Entfernen Sie den Filter.

b) Überprüfen Sie den Filter auf mögliche Schäden und Risse. Überprüfen Sie den ganzen Filter sowie die Kunststoff Formlinien auf Risse. Die Risse sind möglicherweise schwer zu sehen, stellen Sie daher sicher, dass Sie den Filter in einem gut beleuchteten Raum inspizieren. Sollten Sie Risse vorhanden sein, dann ist der Filter zu ersetzen.

2) Prüfen Sie die Farbe der Filterkörner – die Filterkörner sollten grün sein. Wenn die Filterkörner blau sind, dann muss der Filter ausgetauscht werden. Um die Leistung des Filters zu maximieren, kann destilliertes Wasser verwendet werden.

3) Überprüfen Sie den Filter und stellen Sie sicher, dass er sowohl korrekt sitzt als auch das Verbindungsstück in Takt ist. Der Filter muss solange reingedrückt werden bis keine Lücke zwischen dem Boden des Filters und der Maschine vorhanden ist.

4) Stellen Sie sicher, dass das Wasser im Tank Raumtemperatur hat und dass die Kappe ordentlich sitzt. Die Kappe auf diesem Modell muss fest sitzen. Testen Sie die Kappe über einem Waschbecken, sollte es kein Wasser freisetzen, dann ist ein Austausch erforderlich.

5) Überprüfen Sie ob das rote Licht leuchtet. Die Heizanlage braucht eventuell bis zu einer Minute um sich aufzuheizen.

Wenn das rote Licht nicht leuchtet:

a) Stellen Sie sicher, dass der Stecker in einer funktionierenden Steckdose steckt. Sollte das Licht nach einer Minute nicht aufleuchten oder sich die Heizanlage nicht erwämen, dann sollte die Maschine in einem BISSELL Kundenservicecenter inspiziert werden.

Solle das blaue Licht leuchten:

a) Drücken Sie den Knopf – evtl. dauert es bis zu 2 Minuten bis Dampf produziert wird.

b) Überprüfen Sie die Dampffunktion indem Sie zuerst eine kleine Menge an kaltem Wasser in das Loch wo der Filter sich mit der Maschine verbindet schütten und drücken Sie den Knopf bis zu 2 Minuten. Stellen Sie sicher, dass das Gehäuse mit der Basis verbunden ist, bevor Sie die Dampffunktion überprüfen.

Sollte KEIN Dampf produziert werden wenn Sie Wasser in das Filterloch schütten, dann entfernen Sie den Mopkopf und überprüfen Sie den Dampfaustoß bei der Spritzdüse indem Sie eine Schraube an der Unterseite des Geräts abnehmen. Stellen Sie vor Benutzung sicher, dass das Gehäuse mit der Basis verbunden ist.

Sollte KEIN Dampf austreten wenn der Mopkopf entfernt wurde, dann ziehen und säubern Sie die Spritzdüse mit einer Büroklammer. Stellen Sie sicher, dass Sie das Gehäuse vor Reinigung der Spritzdüse entfernen. Sollte noch immer kein Dampf austreten, dann bringen Sie die Maschine zum nächsten BISSELL Kundenservicecenter.

Wenn Dampf austritt wenn der Mopkopf entfernt wurde, dann ist der Mopkopf eventuell verstopft. Schütten Sie weißen Essig durch die Oberseite des Mopkopfs um die Verstopfung zu lösen.

Sollte Dampf austreten wenn Sie Wasser in das Filterloch schütten, dann kontrollieren Sie ob Wasser im Filter vorhanden ist. Ist der Filter neu, dann braucht es eventuell ein paar Minuten bevor die Maschine Wasser durchlaufen lässt. Zudem verursacht die Maschine möglicherweise ein lauteres Geräusch als normalerweise dies sollte jedoch bald verschwinden. Der Filter kann 10 bis 15 Minuten in Wasser eingelegt werden um ihn zu durchtränken.

Überprüfen Sie den Auslöser auf Spannung . Sollte keine Spannung vorhanden sein, dann entfernen Sie den oberen Griff und befestigen Sie ihn noch einmal. Stellen Sie sicher, dass der Griff richtig und fest am Platz sitzt. Sollte noch immer keine Spannung vorhanden sein, dann muss der Griff ausgetauscht werden.

6) Sitzt das Gehäuse richtig auf der Maschine? Sie sollten ein “Klick” hören wenn Sie das Gehäuse einsetzen.

7) Entfernen Sie das Gehäuse und stellen Sie sicher, dass der Schlauch richtig einrastet. Ist der Schlauch nicht richtig an der Basis befestigt, dann sichern Sie zuerst den Schlauch und geben Sie dann das Gehäuse zurück auf die Basisstation.

Sollten der Dampfreiniger weiterhin nicht funktionieren, dann bringen Sie Ihre Maschine zu Ihrem nächsten BISSELL Kundenservicecenter.

Lift Off Steam Mop – Dampf kommt aus den seitlichen Lüftungen

ANTWORT:

  1. Diese Lüftung ist ein Überdruckventil. Das Ventil wurde entwickelt damit Dampf entweichen kann wenn der Dampfpfad im Inneren des Geräts blockiert sein sollte. *ACHTUNG: Dieser Bereich kann heiß sein.
  2. Überprüfen Sie die Klötze an der Spritzdüse wenn der Mopkopf entfernt ist (Schraube an der Basis entfernen). *ACHTUNG: Spritzdüse ist möglicherweise heiß!
    Verwenden Sie eine Büroklammer um Verstopfungen der Spritzdüse zu lösen. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst das Gehäuse entfernen bevor Sie diese Schritte durchführen.
  3. Überprüfen Sie den Filter. Der Filter muss möglicherweise getauscht werden. Sind die Filterkörner blau verfärbt, dann muss der Filter ausgetauscht werden.

Sollten Sie weiterhin Schwierigkeiten mit Ihrer Maschine haben, dann bringen Sie Ihre Maschine bitte zum nächsten BISSELL Kundenservicecenter.

Vac & Steam

Kann ich meinen Symphony™ Vac & Steam als einen Dampfreiniger und Staubsauger gleichzeitig benutzen?

ANTWORT: Ja, diese Maschine kann als ein Dampfreiniger und Staubsauger zur gleichen Zeit verwendet werden. Für zusätzliche Anweisungen und Einstellungen, lesen Sie die unten stehende Tabelle. Der Symphony™ Vac & Steam kann auch nur als Staubsauger oder nur als Dampfreiniger benutzt werden. Insgesamt sind 6 verschiedene Einstellungen für diese Maschine vorhanden. Siehe Tabelle unten, für weitere Funktionen der Maschine:

Wie entferne ich den Filter meines Symphony™ Vac & Steam?

ANTWORT: Wenn der Filter schwer zu entfernen ist, dann nehmen Sie den Schlauch heraus und verwenden Sie die “Griffe” auf dem Filter um diesen herauszuziehen. Beginnen Sie indem Sie den unteren Schlauch zuerst herausziehen und dann den oberen Schlauch nach links drehen bis er draußen ist. Greifen Sie danach den Filter auf jeder Seite und ziehen Sie ihn gerade heraus. Der “dummy” Filter hat einen leichten Griff. Der weiße Filter hat zwei Griffe – jeweils einen auf jeder Seite.

Wie wasche ich meine Mop Pads für den Symphony™ Vac & Steam, Modell 1132 Series?

ANTWORT: Waschen Sie Ihre Mop Pads mit milden Reinigungsmittel in regelmäßigen Zyklen für beste Ergebnisse. Verwenden Sie keine Bleichmittel, dies kann eine Auflösung des Mop Pads verursachen. Es ist des Weiteren auch nicht empfohlen, Weichspüler zu verwenden.

Die Mop Pads meines Symphony™ Vac & Steam haben im Laufe der Zeit Löcher bekommen. Warum?

ANTWORT: Welche Art von Boden wurde mit dem Symphony™ Vac & Steam gereinigt? Die Reinigung von groben Böden wie zb.: raue Fliesen oder Ziegel beeinflussen die Abnutzung der Mop Pads mehr als die Reinigung auf glatten Böden. Die Reinigung von groben Böden verbraucht mehr Mop Pads als die Reinigung von glatten Böden. Waschen Sie die Mop Pads in der Waschmaschine mit einem milden Reinigungsmittel. Fügen Sie KEINE Weichspüler oder Bleichmittel hinzu. Die Verwendung von Weichspüler und Bleichmittel kann sowohl die Struktur des Mop Pads zerstören als auch Löcher verursachen.

Powerfresh

Wie schalte ich meinen Powerfresh Dampfreiniger ein und aus?

ANTWORT: Ihr neuer Dampfreiniger besitzt keinen Powerbutton. Der Dampfreiniger schaltet sich ein sobald er an der Steckdose angesteckt ist und schaltet sich wieder aus wenn er ausgesteckt ist. Verwenden Sie den Steam Level Button um zu wählen welche Dampfintensität Sie wünschen. Der Indikator blinkt blau während der Reiniger sich aufwärmt und leuchtet konstant wenn der Dampfreiniger betriebsbereit ist.

Der PowerFresh Mop hinterlässt Streifen

ANTWORT: Wenn Sie die Maschine 1-2 Sekunden zu lange an einer Stelle halten, dann kann dies milchige Streifen auf gewachsten Böden verursachen. Diese können mit Essig oder Wasser entfernt werden.

  1. Stellen Sie sicher den Boden vor der Dampfreinigung zu sweepen oder zu staubsaugen. Dies ist nötig um etwaigen Staub zu entfernen.
  2. Überprüfen Sie welchen Art von Boden Sie haben. Der Powerfresh Steam Mop kann gut auf Fliesen, Vinyl, Linoleum, Marmor, Stein und versiegelten Böden verwendet werden. Ihr Mop ist nicht für den Einsatz auf unversiegelten Hartböden geeignet.
  3. Haben Sie jemals etwas anderes als Wasser in den Tank gefüllt? Wasser ist das einzige was in den Wassertank hineingefüllt werden sollte. Alle anderen Mittel wie Essig können nicht nur Streifen verursachen sondern auch dauerhaft Schäden verursachen.
  4. Sollten Sie niemals etwas anderes als Wasser in die Maschine gefüllt haben, dann benützen Sie ein feuchtes Tuch um die Streifen zu entfernen.
  5. Wenn Sie die Streifen mit einem Handtuch entfernen können oder wenn das Mikrofaser Pad eine seltsame Substanz aufweist, dann sind die Streifen höchstwahrscheinlich von Bohnerwachs oder Wachs verursacht worden. Die Verwendung des Mops auf gewachsten Boden, kann den Glanz erhöhen.
  6. Wenn Sie Ihre Böden weder wachsen noch polieren, dann sollten Sie die Pflegehinweise Ihres Bodenherstellers beachten.
  7. Ist es möglich die Streifen zu entfernen, dann waschen Sie die Pads in der Waschmaschine mit einem milden Reinigungsmittel. Fügen Sie keine Weichspüler oder Bleichmittel hinzu.
Mein PowerFresh® Steam Mop ist heiß beim Anfassen

ANTWORT: Vorsicht! Der Dampfreiniger heizt sich nach ein paar Minuten Verwendung auf, besonders der Sockel und der untere Bereich (der Griff ist ok). Auf der Rückseite des Dampfreinigers ist ein Warnhinweis als Erinnnerung.

Mein PowerFresh® Steam Mop ist undicht. Was soll ich tun?

ANTWORT:

  1. Überprüfen Sie zuerst den Wassertank und stellen Sie sicher, dass er richtig eingesetzt ist.
  2. Überprüfen Sie danach die Kappe auf mögliche Risse.
  3. Überprüfen Sie ob die Gummidichtung auf der Spitze der Kappe noch richtig sitzt. Verwenden Sie etwas anderes als Wasser im Tank? Essig verursacht beispielsweise eine Verformung der Gummidichtung. Andere Reinigungsmittel führen möglicherweise zu einer Beschädigung der Gummidichtung und/oder anderen Teilen der Maschine. Bitte stellen Sie sicher, dass sie nur Wasser in den Tank füllen. Verwenden Sie keinen Essig oder andere Reinigungsmittel!
  4. Stellen Sie sicher, dass das X-Ventil (sitzt innerhalb der Öffnung der Kappe). Drücken Sie das Ventil über einem Waschbecken und überprüfen Sie ob das Wasser aus dem Tank richtig abgelassen wird. Sollte ein Problem auftreten, dann muss die Kappe ausgetauscht werden.

Powerfresh

Der rote Blinker dreht sich nicht ab. Wie kann ich ihn abdrehen, damit ich meine Maschine benutzen kann?

ANTWORT: Der Blinker dreht sich automatisch ab wenn die Maschine betriebsbereit ist. Dieser Vorgang kann ein paar Minuten dauern. Trennen Sie das Gerät von der Steckdose und warten Sie ca. 5 Minuten bis die Maschine betriebsbereit ist. Überprüfen Sie auch ob genug Wasser im Tank vorhanden ist. Wenn die Maschine abgekühlt ist, dann können Sie Wasser hinzufügen.

Warum heizt sich meine Maschine nicht auf?

ANTWORT: Warten Sie bis sich der rote Blinker abschaltet. Die Maschine ist betriebsbereit sobald der Blinker nicht mehr leuchtet. Dieser Vorgang kann ein paar Minuten dauern.

Warum sprüht meine Maschine keinen Dampf?

ANTWORT: Warten Sie bis die Maschine abgekühlt ist (ca. 5 min) und überprüfen Sie ob genug Wasser im Tank ist. Der rote Blinker sollte hierbei nicht leuchten. Das Licht dreht sich automatisch ab sobald die Maschine heiß genug ist um Dampf zu sprühen. Solange der rote Blinker leuchtet, wird die Maschine keinen Dampf sprühen.

Um zu überprüfen ob die Düse verstopft ist, nehmen Sie das Werkzeug von der Maschine und kontrollieren Sie ob die Maschine Dampf sprüht ohne mit dem Werkzeug verbunden zu sein. Sollte die Maschine Dampf sprühen ohne mit dem Werkzeug verbunden zu sein, dann säubern Sie die Spritzdüse indem Sie eine Büroklammer verwenden. Sollte die Maschine keinen Dampf sprühen ohne dem Werkzeug, dann warten Sie 5 min bis die Maschine abgekühlt ist. Dann säubern Sie die Düse mit einer Büroklammer.